Historik und Geschichte der Pflegeakademie Grafenau - Pflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Über die Akademie
2024
Geplante Maßnahmen, Aktivitäten und Aktionen 2024
  • Dachsanierung des Fort- und Weiterbildungszentrums und Mietbereich
  • Neue Lehrkräfte mit speziellen Kenntnissen Intensivpflege und Säuglings- und Kinderpflege

2023
Energetische Optimierung
Auf eigene Kosten von insgesamt 6.700 Euro wurden über 750 Neonröhren in beiden Gebäudeteilen der Pflegeakademie auf LED-Lampen umgerüstet. Bei gleicher Lichtauslastung konnte nun der Kw-Verbrauch um 2/3 gesenkt werden. Bei einem Schulgebäude in dieser Größenordnung reden wir von mehreren 10.000 Kwh Einsparung.

Nachtdienst an der Akademie
Die Abschlussschüler 2023 feiern mit allen anderen Schülern, Praxisanleitungen und Lehrkräften die abgeschlossene Ausbildung.

Fünf Lehrkräfte haben die Instruktorenausbildung NESTLED abgeschlossen
NESTLED ist aus einem EU-geförderten Projekt in Zusammenarbeit mehrerer europäischer Universitäten entstanden. Das daraus entwickelte Programm bietet eine Weiterbildung für Ausbilder, Instruktoren und Pädagogen im medizinischen Umfeld, die Simulation als Lehr-/ Lernmethode einsetzen möchten.  NESTLED hilft dabei innerhalb von vier Modulen die Simulationspädagogik zu verstehen. Es werden Analysen über sinnvolle Simulations-Bereiche in der eigenen Organisation durchgeführt, Simulations-Trainingseinheiten; sogenannte Szenarien entwickelt, Vorbereitungen (Briefings), Durchführungen (Simulationen) sowie Nachbesprechungen (Debriefings) der Szenarien erarbeitet und trainiert sowie auf die Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges Einbinden der Simulation in den Praxis-Alltag fokussiert.


2022
Sanierung des rückwertigen Eingangs an der Lusenstraße 12
Seit vielen Jahren hat der Zahn der Zeit am rückwertigen Eingang der Pflegeakademie genagt. Im Jahr 2022 war es nun soweit, dass der Eingang neu gestaltete wurde. Neue Treppen, Pflaster und Geländer machen das Betreten der Pflegeakademie wieder für Schüler und Besucher sicherer. Eine Akademie mit zwei Adressen.

Neue Schulmöbel für vier Klassenzimmer
Mit eigenen finanziellen Mitteln konnten vcier Klassenzimmer mit neuen Schulmöbeln ausgestattet werden. Besonders daran ist, dass wir für jeden Schüler Einzeltische und gepolsterte Wippstühle vorhalten.

Viertes Lehrerzimmer mit fünf weiteren Arbeitsplätzen
Mit dem Umbau eines vierten Lehrerzimmers konnte nun jeder Lehrkraft an der Pflegeakademie eine eigener Arbeitsplatz mit IT-Ausstattung vorgehalten werden. Insgesamt verfügen wir über 22 vollausgestatte Arbeitsplätze.

Renovierung der Schulgarage und Werkstatt
Die Türen und Fenster sind wieder dicht. In Absprache mit dem Landkreis und auf deren Kosten wurden alle Fenster und die Garagentüre ersetzt. Die Hausmeisterwerkstatt wurde mit einer stabilen Werkbank ausgestattet.

Einführung des Teilzeitkurses der neuen Ausbilkdung Pflegefachfrau/-mann
Neben der staatlichen Genehmigung zum zweifachen Beginn im April und September jeden Ausbildungsjahres, erweiterten wir das Spektrum der Pflegefachausbildung nun auch um die Möglichkeit einen Teilzeitkurs auf vier Jahre anzubieten.

Re-Zertifizierung nach AZAV und Trägerzertifizierung
Ale fünf Jahre muss die Qualität der Pflegeakademie durch unabhängige Prüfer bestätigt werden. Nach dem Wechsel von der DEKRA zum TÜV Süd, wurde erstmals die Akademie nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach AZAV geprüft und die Qualität mit urkundlich bestätigt.

Barrierefreie Sanierung des westlichen Aufgangs
Im Mai wurden die Sanierungsarbweiten vom Landkreis Freyung-Grafenau als Vermieter abgeschlossen. Nun können auch Rollstuhlfahrer ohne Hindernisse in die Pflegeakademie gelangen. Wassereinbrüche in die Garage bei Starkregen sind durch verlegte Drainagesysteme auch nicht mehr zu erwarten.

Pflegeakademie an Glasfaserkabel angeschlossen
Fast 4 Jahren von der Angebotseinholung bis zum Legen der Leerrohre und Einblasen des Glasfaserkabels sind vergangen. Die Akademie hat mit zwei Verträgen nun bis zu 1.1 Gbit-Verbindung im Internet und kann somit kostenloses WLAN für Schüler anbieten und Online-Schulungen ohne Störungen durchführen.























2021
Digitale Simulations-Puppe Nursing-Anne II
Die Pflegeakademie verfügt seit Januar 2021 über den neuesten Nursing-Anne-Simulator der Firma Laerdal für die praktische Ausbildung im Schulungsraum. Realitätsnahe Schulungs-Szenarien können mit der knapp 30.000 Euro teuren High-Tech-Puppe durch sog. Supervisoren der Akademie gesteuert werden.

Pandemie betrifft auch Pflegeakademie
Wie schon im Jahr 2020 war der Schulalltag geprägt von Einschnitten durch die Covid-19-Pandemie. Traditionelle Festlichkeiten und auch die große Abschlussfeier fielen bereits das zweite mal aus. Sich ständig ändernde Hygiene-Regeln mussten im Schulbereich angepasst werden. Zum Glück waren nur drei Lehrkräfte und ca. 20 Schüler von diesem Virus durch Erkrankung und Quarantäne betroffen. Durch die hohe Impfquote und strenge Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Sanierung des Haupteinganges
Unfallgefahr gebannt. Nachdem Anfang des Jahres durch Zufall erkannt wurde, dass die seit 1975 bestehenden Waschbetonsteine des Haupteinganges durch Witterungsbedingungen die Hälfte an Maße verloren haben, wurde der Eingangsbereich komplett saniert.

Erweiterung der digitalen  Ausstattung
Neben Schülerleihgeräten konnten durch die Förderungen der Bayerischen Regierung Lehrerdienstgeräte und digitale Whiteboards für alle Klassenzimmer angeschafft werden. Somit sind jetzt alle Klassenzimmer und zum Teil auch Praxisräume mit Laptop, Beamer, Leinwand und digitalen 80-Zoll-Whiteboards ausgestattet.   








2020
Frau Christine Brunner, Berufsfachschulleitung für Altenpflege und Pflege verstirbt überraschend am 17.07.2020 nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit.
Christine Brunner war ein Ruhepol im hektischen Schulalltag und ein Anker für alle
Lehrkräfte an der Pflegeakademie. Nicht nur bei den Schülern, sondern bei allen Mitarbeitern der Akademie wurde sie als immerwegs freundliche und äußerst kompetente Schulleitung und Kollegin geschätzt. Eigentlich wollte Sie Anfang 2022 in den verdienten Ruhestand gehen und wieder in die Heimat, nach Obernzell ziehen, wo Sie zuletzt nach einer bewegenden Trauerfeier ihre Ruhe fand.
Frau Brunner war viele Jahre bis zur Fusion mit der Pflegeschulen GmbH in Grafenau die Berufsfachschulleitung der Obernzeller Pflegeschulen St. Augustinus gGmbH.

Alexandra Erber, M.A. übernimmt die Leitungs-Nachfolge
Frau Alexandra Erber wird zur Nachfolgerin als Berufsfachschulleitung für Pflege und Altenpflege ernannt. Schon seit Anfang des Jahres wurde Frau Erber von Christine Brunner in die umfangreichen Aufgaben eingeführt. Die Ablöse sollte nach Vereinbarung dann im Jahr 2022 vollzogen werden. Nun kam es durch den tragischen Verlusst von Christuine schon früher. Dennoch nahm Frau Erber die Herausforderung an und wird in Zukunft mit Frau Annemarie Lorenz das Leitungs-Duo für die vier Berufsfachschulen bilden.

Erster Kurs nach dem neuen Pflegeberufegesetz (PflBG)
Im September 2020 waren die beiden ersten Kurse der neuen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/mann mit 40 Schülern besetzt. Nach einem Jahr Vorbereitung der Räumlichkeiten und des schulinternen Curriculums, stand der Lehrplan für die neue Pflegefachausbildung an der Pflegeakademie. Viele Stunden waren Lehrkräfte für die künftige Ausbildung neben dem Unterricht in der Planung gebunden. Eine tolle Leistung.

Implementierung neuer Weiterbildungen
Neben den bereits seit Jahren staatlich anerkannten Weiterbildungen wie Praxisanleitung, Pflegeleitungskurse, Gerontopsychiatrische Pflege und die Weiterbildung zu Betreuungskräften, wurde im Jahr 2020 erstmals die anerkannte Weiterbildung zum Wundexperten/in nach ICW und der Heimbeatmungskurs angeboten.




2019
Die Altenpflegeakademie wird zur Pflegeakademie
Im November 2019 wird im Zuge der neuen Pflegeausbildungsreform die Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH zur Pflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH. Nach dem Gesellschafterbeschluss im Mai wurde in den Monaten September und Oktober der notarielle Weg beschritten.

Neugestaltung des Hörsaals, des zweiten großen Praxisraumes und Aufenthaltsbereich im Wohnheim
Der Hörsaal mit 60 Sitzplätzen wurde komplett saniert und technisch mit allen denkbaren Medien ausgestattet. Ebenso wurde im Praxisraum 2 ein neuer Boden verlegt. Dieser Praxisraum wird im Jahr 2020 als Säuglings- und Kinder

Digitale Ausstattung
Seit diesem Jahr wurden im Zuge der Schuldigitalisierung drei Klassenzimmer mit einem 80 Zoll digitalen Whiteboard und AirServer ausgestattet. Bis zu acht Schüler können sich über WLAN mit dem Handy auf das Display einloggen.

Schaffung neuer Arbeitsplätze für Lehrkräfte
Mit den neuen fünf Arbeitsplätzen halten wir nun insgesamt 18 Arbeitsplätze für die hauptberuflichen Lehrkräfte zur Verfügung.

Anschluss an das Nahwärmenetz
Im November war es nun soweit. Die Pflegeakademie verabschiedet sich von der Beheizung mit Öl. Nach umfassenden Umbau im der Heizzentrale durch den Landkreis Freyung-Grafenau konnte im November nun auf die Nahwärmeversorgung der Stadt Grafenau umgeschaltet werden. Neben der umweltfreundlicheren Aspekt begrüßten die Hausmeister die wartungsfreundliche Alternative.



2018
Ausbildung Gerätetechnik und Verbandsraum
Die beiden Praxis-Schulungsräume mit 14 Pflegebetten wird um ein weiteres Spezialzimmer erweitert. Es wird erstmals ein kompletter Intensivplatz und Verbandsraum mit allen Geräten zu Übungszwecken vorgehalten. Offizielle Eröffnung am Tag der offenen Türe im März 2018.

Sanierungsarbeiten
Nach gut einem halben Jahr Bauzeit, sind nun die Sanierungsarbeiten der Außenfassade des Hauptschulgebäudes im August 2018 vollständig abgeschlossen.
Alle Geländer im Atrium des Hauptgebäudes wurden ausgewechselt.

Sanierung im Übernachtungsbereich
Nach Vorstellungen der Mieter wurde der Wohnzimmer- und Speisebereich saniert und mit neuen Möbeln ausgestattet.

Digitalisierung der Unterrichtsräume
Im Rahmen der Schul-Digitalisierungsoffensive der Bayersichen Regierung wurden erste Klassenräume mit neuen digitalen Medien vollausgestattet. Derzeit verfügen alle Klassenzimmer neben den klassischen Schulmedien über Beamer, Lehrer-Laptop und großer Leinwand.  

Funk-WLAN-Verbindung für schnelles Internet
Von Schlag aus wurde nun eine Funk-WLAN-Verbindung zur Altenpflegeakademie installiert. Es ist somit bereits jetzt möglich, den Schülern eine freie Internetverbindung für privaten und schulischen Gebrauch anzubieten. Insgesamt verfügt die Akademie nun über eine 450 Mbit-Leitung.









2017
Medientechnische Ausstattung
Insgesamt verfügt die Akademie über 15 Schulungs- und Klassenzimmer plus 5 Schulungsräume im Fort- und Weiterbildungzentrum. Alle Räume sind in diesem Jahr mit modernen Medienanlagen ausgestattet worden. Somit verfügen wir neben den klassischen Lehrmedien über Laptop und Beamer in jedem Schulungsraum.

Weiterbildung Palliativ Basic und Care
Das Weiterbildungspektrum wird um den wichtigen Themenbereich der Palliativversorgung erweitert. Erstmals schließen in diesem Jahr 19 Teilnehmerinnen diese Weiterbildung ab.

Erneuerungen und Gebäudesanierung
  • Eröffnung der FWB-Schulungsräume 4 und 5 im 1. OG im Fort- und Weiterbildungszentrum. Insgesamt verfügt das Fort- und Weiterbildungszentrum nun über fünf eigene Schulungsräume mit voller medientechnischer Ausstattung und Platz für 90 gleichzeitig anwesende Teilnehmer.
  • Komplettsanierung des Hauptgebäudes: Das Flachdach wird neu isoliert und eingedeckt. Fenster werden erneuert.
  • Die Front des Eingangsbereiches und Fort- und Weiterbildungszentrums wird saniert.
  • Im September begann die energetische Sanierung des Hauptgebäudes mit neuen Sonnenrollos, was im November den Abschluss fand.

Netzwerkarbeit
Die Altenpflegeakemie wird aktives Mitglied des Pflegenetzwerks Ostbayern. Hierbei beteiligen sich Vertreter der Akademie an neuen Entwicklungen in der Pflege und treffen sich mit Leitungen vieler Gesundheitsrichtungen aus dem gesamten Pflegebereich.







2016
Ausbildung Altenpflege in Teilzeit
Erstmals wird im Ostbaerischen Raum die Altenpflegeausbildung in Teilzeit (4 Jahre) eingeführt und zertifiziert. Somit wurde Alleinerziehenden die Möglichkeit zur Ausbildung gegeben mit idealer Versorgung der Kinder gegeben.

Weiterbildung Stationsleiterkurs 3in1
In Kooperation mit PERSPEKTIVE Personalentwicklung aus München wird erstmals ein Kombinationskurs Stationsleitung nach DKG und PDL1+2 nach AVPfleWoqG durchgeführt.

Erneuerungen und Gebäudesanierung

  • Komplettinnensanierung des Fort- und Weiterbildungszentrums im Eingangsbereich der Akademie mit drei separaten Schulungsräumen inklusive Servicebereich.
  • Der Verwaltungsbereich wird neu gestaltet.
  • Übernahme des Wohnbereiches für Schüler mit 19 Mietzimmern. Die Altenpflegeakademie übernimmt den bisher vom Kreiscaritasverband Freyung-Grafenau betriebenen Wohnbereich. Dieser wird innen saniert und steht seit September wieder Schüler, Auszubildenden und Studenten mit verbilligten Preisen zur Verfügung.

Kooperation mit der THD Deggendorf

  • Angebot der „Dualen Pflegeausbildung“ ab Schuljahr 2016/2017 in Kooperation mit der TH-Deggendorf. Schüler mit Abitur und Fachabitur haben die Möglichkeit, neben der Ausbildung ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Bereich der Pflegewissenschaften zu absolvieren. Hierzu wurde mit der Technischen Hochschule Deggendorf ein Kooperationsvertrag abgeschossen.





2015
Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Akademie nimmt erstmals an der großen Ausbildungsmesse in Passau teil.
  • Das komplette Marketing und die damit verbunde Werbung wird neu strukturiert.
  • Die neue Internetpräsentation wird online gestellt.

Altenpflegeakademie unter neuer Führung

  • Wegen des altersbedingten Ausscheidens vom bisherigen Verwaltungsleiter Herrn Franz-Ludwig Bauer wird die Verwaltungsdirektion an der Altenpflegeakademie ausgeschrieben. Der Akademie- und Verwaltungsdirektor übernimmt alle Verwaltungsgeschäfte und personalbezogenen Aufgaben im Auftrag der Geschäftsleitung.
  • Erarbeitung eines Fort- und Weiterbildungskonzeptes 2016 mit zahlreichen Weiterbildungen im Managementbereich. Die Vision zur Akademie wird umgesetzt. Neben der Ausbildung soll ein zweites und drittes Standbein mit Fort- und Weiterbildungen geschaffen werden.

Sanierungsarbeiten in der Akademie beginnen

  • Fenstersanierung im Westbereich des Hauptgebäudes
  • Gesamter Aussenbereich der Akademie wird neu angelegt.


2014
Gründung der Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH
Fusionierung der Berufsfachschulen Grafenau und Obernzell
Am 01.08.2014 fusionieren die beiden Berufsfachschulen "St. Augustinus Obernzell gGmbH" mit den "Pflegeschulen Grafenau gGmbH" am Standort Grafenau. Der Standort Obernzell wird aufgelöst, da hierzu die Räumlichkeiten für bei Schulen nicht ausreichend waren. Alle Mitarbeiter beider Unternehmen wurden in das neue Unternehmen "Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH" eingegliedert. Vier Gesellschafter bildeten den Hintergrund für das neue Unternehmen. Die Rosenium GmbH, der Landkreis Freyung-Grafenau, der Kreiscaritasverband Freyung-Grafenau und die Untzernehmensgruppe GDA Görlitz GmbH Dr. Miski in Ringelai.



2011
Schulgeldfreiheit an der Berufsfachschule für Altenpflege in Grafenau
Die privaten Gesellschafter der Pflegeschulen Grafenau gGmbH, die mit Ausnahme des Landkreises Freyung–Grafenau selbst Einrichtungen der Altenpflege betrieben, hatten  sehr wesentlichen Anteil daran, dass alljährlich ein neuer Ausbildungskurs mit ausreichenden Schülern beginnen konnte. Das Schulgeld für die theoretische Ausbildung übernahm und übernimmt bis heute der Freistaat Bayern, sodass die Schüler selbst dieses nicht zu zahlen haben. Abspaltung und Ausgliederung der Berufsfachschule für Kinderpflege nach Grafenau-Schlag.


2010
Übernahme der Berufsfachschule Obernzell
Übernahme der Schule in die Trägerschaft der Rosenium GmbH. Feststellung der Gemeinnützigkeit „Pflegeschulen St. Augustinus gGmbH“. Die Rosenium GmbH gilt zu diesem Zeitpunkt als einer der größten regionalen Anbieter im Pflegeberich nach SGB XI.



2007
Obernzeller Schule wird zur GmbH
Namensänderung zu „Pflegeschulen St. Augustinus GmbH“.

Berufsfachschule Altenpflege Grafenau zieht um
Die Schule wird vorübergehend räumlich eigenständig in Am Turmacker 2 in Grafenau untergegliedert.


2004
Berufsfachschulen Grafenau werden zur gGmbH
Änderung der Unternehmensform in Grafenau. Diese staatlich anerkannte Berufsfachschule wurde  von der Pflegeschulen Grafenau gGmbH als Ersatzschule (Privatschule) im Sinne des Bayer. Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes fortgeführt.

Neue Ausbildung Pflegefachhelfer
Einführung der 1-jährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Altenpflege) an der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Obernzell.


2003
Bundeseinheitliche Regelung der Altenpflegeausbildung
Die Ausbildung in der Altenpflege wurde bundeseinheitlich geregelt, dauert jetzt 3 Jahre und die Fachschule wurde durch eine Berufsfachschule abgelöst. Der Schulstatus änderte sich von der Fachschule für Altenpflege zur Berufsfachschule für Altenpflege. Die Ausbildung dauert seither grundsätzlich 3 Jahre und der Schüler muss einen Ausbildungsplatz in der stationären oder ambulanten Altenhilfe nachweisen (Ausbildungs-und Schulverhältnis gleichzeitig).


1995
Errichtung des Berufszweiges in der Altenpflege in Grafenau
Der Landkreis Freyung-Grafenau als Träger hatte mit Wirkung vom 1.9.1995 eine 2-jährige Fachschule für Altenpflege errichtet und räumlich im Berufsbildungszentrum Grafenau (damals staatliche Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege sowie Berufsfachschule für Sozialpflege) untergebracht.


1990
Neue Ausbildungsform in der Altenpflege in Obernzell
In Obernzell erfolgte die Einführung einer zweiten Form der Ausbildung: „die berufsbegleitende- bzw. Teilzeitausbildung. Die dauerte 3 Jahre und war vor allem für Hausfrauen mit Kindern gedacht.


1986
Neustrukturierung der Altenpflegeausbildung in Obernzell
Die Ausbildung der Altenpflege in St. Augustinus Obernzell bestand jetzt aus 2 Ausbildungs-abschnitten: Ausbildungsabschnitt 1: 18 Monate Theorie mit 1600 Stunden und Ausbildungsabschnitt 2: Berufspraktikum mit 600 Stunden.


1975
St. Augustinus Obernzell wird anerkannte "Ersatzschule"
Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus verleiht der Fachschule für Altenpflege in Obernzell die Eigenschaft einer „Staatlich anerkannten Ersatzschule“.


1973Neugründung der Berufsfachschule St. Augustinus Obernzell
Mit Bescheid der Regierung von Niederbayern wurde die Genehmigung zur Errichtung und den Betrieb einer Fachschule für Altenpflege ausgesprochen. Die Schule führte seinerzeit den Namen „Private Fachschule für Altenpflege der Obernzeller Schwestern“.
Die Ausbildung in der Altenpflege gliederte sich in 1 Jahr Theorie mit 1000 Theoriestunden und 900 Stunden schulbegleitendes Praktikum, sowie 1 Jahr Anerkennungsjahr.

Zurück zum Seiteninhalt